DesignFiX Blog

DesignFiX, eine Bemessungssoftware von Profis für Profis

Querkraft senkrecht zu Langlöchern

Querkraft senkrecht zu Langlöchern

In einigen Anwendungsfällen kann es vorteilhaft sein, einzelne Dübel einer Gruppe in Langlöchern anzuordnen. Wird zum Beispiel eine Befestigung durch eine Querkraft in Richtung eines Bauteilrandes beansprucht, dann wird der charakteristische Widerstand für Betonkantenbruch deutlich vergrößert, wenn die randnahen Dübel in Langlöchern positioniert werden. …

mehr lesen
Dübeltheorie versus Stahlbetontheorie

Dübeltheorie versus Stahlbetontheorie

Leistungsfähige Injektionsmörtel eignen sich auf Grund ihrer hohen Verbundfestigkeit zur Verankerung von Gewindestangen und Innengewindehülsen aber auch von Bewehrungsstäben. Dabei unterscheidet man Bewehrungsstäbe, die als Dübel verwendet werden, und Stäbe für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse. Entsprechend unterschiedlich sind die Bemessungsverfahren.

mehr lesen

Subscribe To Our
DesignFiX Newsletter

Join our DesignFiX mailing list to receive the latest news and updates from our DesignFiX team.

You have Successfully Subscribed!