Customer experience with the design program EFCO DesignFiX.

The interview was published in the company magazine EFCO Aktuell Sommer 2018 and is available in the following languages:

EFCO GOES DIGITAL

German excerpt, page #5, EFCO Aktuell Sommer 2018 from EFCO Befestigungstechnik AG:

Interview mit Markus Weiersmüller von ERNE AG Holzbau.
Die ERNE AG Holzbau in Laufenburg (AG) ist im Industrie- und Objektbau einer der leistungsfähigsten und innovativsten Holzbau-Anbieter der Schweiz. Sie verbinden in ihrem Bereich moderne Technik und Innovation mit einem der ältesten Werkstoffe der Welt: Holz.

Für die sicheren Befestigungen ihrer Konstruktionen verwendet ERNE Dübel und Befestiger von EFCO. Seit gut einem Jahr werden diese Dübelanwendungen mit dem Bemessungsprogramm EFCO DesignFiX berechnet und dimensioniert. Über die Erfahrungen mit dem Bemessungsprogramm sprach Joachim Fehrenbach von der EFCO Anwendungstechnik mit Markus Weiersmüller, der bei ERNE für das Engineering im Holzelement- und Modulbau zuständig ist:

Markus, weshalb habt ihr euch für eine Zusammenarbeit mit EFCO und dem DesignFiX Bemessungsprogramm entschieden?
Wir sind bisher mit euren Leistungen, eurem Service und eurer Anwendungstechnik sehr zufrieden. Du hast uns hier im Haus das Programm vor ca. einem Jahr vorgeführt und uns die Hauptfunktionen gezeigt. Das Programm ist im Handling sehr gut. Das gefiel uns sofort. Einfach gesagt, das Nötigste ist drin und es kann «noch ein bisschen» mehr.

 

Das ist sehr nett beschrieben. Was war euch sonst noch für die Zusammenarbeit mit EFCO wichtig?
Der Service funktioniert, das ist besonders wichtig. Euer Aussendienst ist kompetent, und ihr habt uns schon sehr oft, auch bei schwierigen Situationen, mit sehr guten Lösungen helfen können.

 

Ihr habt auch schon mit anderen Bemessungsprogrammen gearbeitet, welche Vorteile siehst du im Vergleich?
Viele Dinge sind sicherlich vergleichbar. Das Besondere aber ist, dass EFCO DesignFiX die Verankerungstiefe – z.B. bei Verbundankern und auch anderen Dübeln – mit einem Klick optimieren kann. Ich klicke bei Berechnung auf «alle Produkte» und «Optimieren Verankerungstiefe », voilà. Das vereinfacht viel bei der Bemessung – ohne Hin und Her. Ja, und es ist relativ einfach, sich in das Programm hineinzuarbeiten.

 

Wie oft kommt das Programm bei euch zum Einsatz?
Wir haben das Programm auf mehreren Rechnern. Schwer zu sagen wie oft, aber jeder hat es sicherlich mindestens einmal pro Woche im Einsatz.

 

Könnt ihr das Bemessungsprogramm EFCO DesignFiX weiterempfehlen?
Auf jeden Fall.

 

Wobei können wir euch noch mehr unterstützen?
Es wäre toll, wenn noch mehr Informationen, wie zum Beispiel Bohrloch-Durchmesser oder Durchgangsloch im Bauteil, im Programm sowie im Ausdruck enthalten wären. Dies speziell für unsere Baustellen und den Magaziner. Wir geben den Ausdruck der Bemessung mit den Plänen genauso in unsere Arbeitsvorbereitung und den Einkauf weiter. Da wäre ein Link auf den Katalog, die technischen Daten, oder auch die Preise nicht schlecht.

Markus Weiersmüller am Programm EFCO DesignFiX
EFCO DesignFiX

Many thanks to Mr. Fehrenbach and to Mr. Weiersmüller for the nice interview.
We are pleased that you like our design program DesignFiX and of course we will implement your suggestions for improvement.

The DesignFiX-Team wishes you all success for the future.