DIN EN 1992-4:2018

Mit der Veröffentlichung der Leitlinie ETAG 001 für die Europäische Technische Zulassung für Metalldübel zur Verankerung in Beton durch die EOTA (European Organisation for Technical Approvals) im Jahr 1997 konnten erstmals Europäisch Technische Zulassungen (ETAs) für Dübel erteilt werden. Die in den Zulassungen enthaltenen relevanten Parameter erlaubten erstmals eine wirklichkeitsnahe Bemessung von Dübeln, allerdings erforderten sie detaillierte Bemessungsregeln. Zum damaligen Zeitpunkt existierte jedoch keine europäische Bemessungsvorschrift für Befestigungen. Die Erarbeitung europäisch anerkannter Bemessungsregeln durch CEN (Europäisches Komitee für Normung) war auch kurzfristig nicht zu erwarten. Daher musste die Bemessung ebenfalls innerhalb der Leitlinie für Europäisch Technische Zulassungen behandelt werden.

Das im Anhang C der Leitlinie veröffentlichte Bemessungsverfahren für Dübel wurde in den Folgejahren mehrfach dem jeweiligen Kenntnisstand angepasst und 2007 mit dem Technical Report TR 029 (Bemessung von Verbunddübeln) für die Bemessung von chemischen Dübeln ergänzt.

Von Beginn an war klar, dass die Behandlung der Bemessung im Rahmen einer Zulassungsleitlinie nur eine Übergangslösung darstellen konnte, da die europäische Bauproduktenrichtlinie den Aufgabenbereich der EOTA darauf beschränkte, Zulassungsleitlinien für Bauprodukte zu erstellen, während die Veröffentlichung europäischer Regelungen zur Bemessung CEN vorbehalten war. Daher war  Anhang C der Leitlinie ETAG 001 schnellstmöglich in eine europäische Bemessungsnorm zu überführen.

Die Einführung der EU-Bauproduktenverordnung, welche im Juli 2013 die bisherige Bauproduktenrichtlinie ablöste, erhöhte den Handlungsdruck auf das zuständige Technische Komitee CEN/TC 250 „Eurocodes für den konstruktiven Ingenieurbau“. Nach intensiver Arbeit im Normausschuss wurde schließlich 2018 die Bemessungsnorm als Teil 4 des Eurocode 2 veröffentlicht: EN 1992-4:2018 „Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken – Teil 4: Bemessung der Verankerung von Befestigungen in Beton. Dies war ein bedeutsamer Moment. Zum ersten Mal wurde die Bemessung von Befestigungen nicht mehr in einer Leitlinie, sondern in einer offiziellen Europäischen Norm geregelt.

Die Bemessungsvorschriften der EN 1992-4 entsprechen im Wesentlichen den Regelungen von ETAG 001, Anhang C, jedoch wurden folgende wichtige Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen:

Als wichtigste Änderung wurde beim Nachweis für kombiniertes Versagen durch Herausziehen und Betonausbruch chemischer Dübel der produktabhängige Faktor ψsus eingeführt, der das Verhalten der Dübel unter Dauerlast berücksichtigt. Er hängt vom Verhältnis αsus der Dauerlast zur Gesamtlast im Bruchzustand (ULS) sowie von einem in der ETA angegebenen produktabhängigen Grundwert ψ0sus ab.

Außerdem wird durch den Faktor ψM,N ein möglicher positiver Einfluss der Druckkraft zwischen Ankerplatte und Beton auf den charakteristischen Widerstand für kegelförmigen Betonausbruch berücksichtigt. Allerdings darf dieser Faktor nur unter bestimmten, eng begrenzten Bedingungen mit einem Wert > 1 angesetzt werden.

Wie im Eurocode 2 üblich, werden die charakteristischen Widerstände für kegelförmigen Betonausbruch und Spalten unter Zuglast sowie Betonkantenbruch und rückwärtigen Betonausbruch unter Querlast nicht auf Basis der Betonwürfeldruckfestigkeit, sondern der Zylinderdruckfestigkeit bestimmt. Da die Zylinderdruckfestigkeit kleiner als die Würfeldruckfestigkeit ist, wurden die Vorwerte in den Gleichungen für die charakteristischen Widerstände von 10,1 auf 11,0 (ungerissener Beton) bzw. von 7,2 auf 7,7 (gerissener Beton) erhöht.

Seit Mitte 2019 ist die Bemessung von mechanischen und chemischen Dübeln nach EN 1992-4 in DesignFiX möglich. Das gewünschte Bemessungsverfahren (ETAG 001, Anhang C oder EN 1992-4) kann im Menüband (Ribbon bar) von DesignFiX ausgewählt werden. Voraussetzung ist aber, dass der jeweilige Hersteller seine Produkte auch nach EN 1992-4 implementiert hat. Derzeit berücksichtigt DesignFiX als Grundeinstellung das Verfahren nach ETAG 001, Anhang C. Mittelfristig ist geplant, dass jeder Anwender sein bevorzugtes Bemessungsverfahren für den Start von DesingnFiX individuell festlegen kann.

DIN EN 1992-4:2018

With the publication of Guideline ETAG 001 for the European Technical Approval of Metal Anchors for Use in Concrete by the EOTA (European Organisation for Technical Approvals) in 1997, European Technical Approvals (ETAs) for anchors were granted for the first time. The relevant parameters contained in the approvals allowed for the first time a realistic design of anchors, but they require detailed design rules. At that time, however, there was no European design regulation for fastenings available. The drafting of European-approved design rules by CEN (European Committee for Standardization) was not to be expected in the short term either. Therefore, the design also had to be dealt with within the Guideline for European Technical Approvals.

The design method for anchors published in Annex C of the guideline was repeatedly adapted to the respective level of knowledge in subsequent years and supplemented in 2007 with Technical Report TR 029 (Design of Bonded Anchors) for the design of chemical anchors.

From the outset, it was clear that the treatment of design under an approval guideline could only be a temporary solution, as the European Construction Products Directive limited EOTA’s task to issue construction product approval guidelines while the publication of design standards was reserved to CEN. Therefore, Annex C of guideline ETAG 001 had to be transferred as soon as possible to a European standard.

The introduction of the EU Construction Products Regulation, which replaced the former Construction Products Directive in July 2013, increased the pressure to act on the responsible Technical Committee CEN / TC 250 “Eurocodes for Structural Engineering“. After intensive work in the Technical Committee, the design standard was finally published in 2018 as Part 4 of Eurocode 2: EN 1992-4: 2018 – Design of Concrete Structures – Part 4: Design of Fastenings for Use in Concrete. This was an important moment. For the first time, the design of fastenings was no longer governed by a guideline but by an official European standard.

The design rules of EN 1992-4 essentially correspond to the provisions of ETAG 001, Annex C, but the following important changes or additions have been made:

As the most important change, the product-dependent factor ψsus, which takes into account the behavior of chemical anchors under sustained load, was introduced in the proof of combined pull-out and concrete failure. It depends on the ratio αsus of the sustained load to the total load at ultimate limit state as well as on a product-dependent basic value ψ0sus given in the ETA.

In addition, a factor ψM,N takes into account a possible positive influence of the compression force between anchor plate and concrete on the characteristic resistance for concrete cone failure. However, this factor may only be used under certain narrowly limited conditions with a value > 1.

As is usual in Eurocode 2, the characteristic resistances for concrete cone failure and concrete splitting failure under tension load as well as concrete edge failure and concrete pry-out failure under shear load are determined not on the basis of concrete compressive cube strength, but compressive cylinder strength. Since the cylinder strength is smaller than the cube strength, the pre-values in the equations for the characteristic resistances were increased from 10.1 to 11.0 (non-cracked concrete) and from 7.2 to 7.7 (cracked concrete), respectively.

Since mid-2019 it has been possible to design mechanical and chemical fastenings according to EN 1992-4 in DesignFiX. The desired design method (ETAG 001, Annex C or EN 1992-4) can be selected in the ribbon bar of DesignFiX. However, the prerequisite is that the respective manufacturer has also implemented its products according to EN 1992-4. As a basic setting, DesignFiX currently considers the method according to ETAG 001, Annex C. In the medium term, it is planned that each user will be able to specify his preferred design method for the start of DesignFiX individually.